/// Content Marketing ///

Content Marketing: Erstellung, Pflege und Optimierung für B2B-Unternehmen

Content Marketing ist der zentrale Faktor für Bekanntheitssteigerung, erfolgreiche Lead-Generierung und Kundenbindung in der digitalisierten Welt. B2B-Kunden suchen heute gezielt nach relevanten und fundierten Informationen entlang ihrer Customer Journey. Die professionelle Content-Erstellung und Content-Pflege stellt sicher, dass Ihre Inhalte Ihrer Zielgruppen erreichen und genau ihren Anforderungen entsprechen.

Höchste Qualität im Content Marketing für Technik-Unternehmen

Aufgabe des Content Marketing ist es deshalb, potenziellen Kunden genau jene nützlichen, relevanten und konsistenten Inhalte zur Verfügung zu stellen, die sie in der aktuellen Informationsphase brauchen. Die Hauptziele des Content Marketings sind: Markenbekanntheit steigern, Wettbewerbsvorteile sichern und Leads in profitable Kunden umzuwandeln.

Um beim Kunden als ernsthafter Lieferpartner wahrgenommen zu werden, müssen die Inhalte aussagekräftig und auf den konkreten Bedarf des Business-Kunden zugeschnitten sein. Da sich je nach Beschaffungsphase die Anforderungen an die Inhalte unterscheiden, müssen diese phasengerecht aufbereitet, also in unterschiedliche Content-Typen aufgegliedert sein.

Von der Content-Strategie zu Content-Maßnahmen

Das Marketing Büro unterstützt seit vielen Jahren mittelständische B2B-Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Content-Marketing-Strategien. Von der Keyword-Recherche über die Erstellung SEO-optimierter Inhalte bis zur zielgerichteten Distribution – Das Marketing Büro begleitet Sie entlang des gesamten Content-Marketing-Prozesses.

Unsere Content-Erstellung folgt einem SEO-optimierten Stufenkonzept:

  • Entwicklung oder Aktualisierung der Content-Marketing-Strategie

  • Analyse bestehender Inhalte und Wettbewerbsaktivitäten

  • Keyword-Recherche und Definition basierend auf Zielgruppenanforderungen

  • Erstellung hochwertiger SEO-Texte, angepasst an unterschiedliche Content-Formate

  • Distribution über definierte Kanäle und Plattformen

  • Ergebniskontrolle durch KPI-Tracking und kontinuierliches Feintuning, um die Performance zu maximieren.

Unsere Content-Erstellung bietet alle diese Formate, perfekt auf Ihre Zielgruppen und Ihre SEO-Strategie abgestimmt.

Das Marketing Büro erstellt für Ihr Unternehmen effektive Content-Formate zur B2B-Kundengewinnung und Bekanntheitssteigerung, wie etwa:

  • Website-Inhalte und SEO-optimierte Landingpages
  • Case Studies und Whitepapers
  • Artikel für Fachmedien und Portale
  • Produkt- und Imagebroschüren
  • Videos, Webinare und E-Books
  • Social Media-Posts und Blog-Beiträge

Unsere Leistungen bei der Erstellung und Optimierung von Websiten

  • Website-Neukonzeption und Website-Relaunch
  • Keyword-Recherche und SEO-Strategieentwicklung
  • Auswahl des CMS und technische Umsetzung
  • Entwicklung einer bedarfsgerechten Sitemap
  • Erstellung hochwertiger, SEO-optimierter Inhalte
  • Management des gesamten Go-Live-Prozesses, inklusive Übersetzungen und 301-Redirects.

Wir haben umfangreiche Erfahrung mit verschiedenen Content Management Systemen (CMS) wie WordPress, Weblication, TYPO3, Contao und anderen.

Unser aktuellstes Kundenprojekt

Für den langjährigen Kunden RJ Lasertechnik GmbH hat Das Marketing Büro einen umfangreichen Relaunch der Website erfolgreich abgeschlossen. Die neue Homepage des Lasertechnik-Spezialisten ist seit einigen Wochen online und unter https://www.rjlasertechnik.de/ zu erreichen.

    Das Projekt, das in vier Sprachen realisiert wurde, umfasste folgende Leistungen

    • Website-Konzeption: Technik, Design, Site-Planning
    • Content Creation: Erstellung sämtlicher Inhalte
    • Entwicklung des Designs
    • Management der Übersetzungen
    • Einpflegen der Texte und Bilder
    • Technische Umsetzung und GoLive

    Content Management System (CMS): Weblication


    Ausgewählte Referenzen zur Website-Erstellung und zum Website-Relauch

    Website AXON
    Website AXON

    Branche & Kunde

    EMS – Leiterplattenbestückung
    AXON Electronics e.K.



    Aufgaben

    • Keyword-Recherche und Keyword-Definition
    • Neugestaltung der Sitemap
    • Komplette Erstellung der umfangreichen Textinhalte
    • Erstellung des Fotomaterials / Imagefotografie
    • Einpflegen des Contents (Texte, Bilder, Videos)
    • Erstellung und Einpflegen der Metabeschreibungen

    CMS: Contao


    Website INNOVAT
    Website INNOVAT

    Branche & Kunde

    Induktionstechnik
    INNOVAT GmbH



    Aufgaben

    • Neue Struktur, Design und Inhalte für optimale User Experience
    • Modernes Design und Umsetzung der Corporate Identity
    • Überarbeitete Website-Struktur für intuitive Navigation
    • Erstellung SEO-optimierte Text-Inhalte und Metabeschreibungen
    • Erstellung hochwertiges Fotomaterial / Produkt- und Imagefotografie
    • Implementierung sämtlicher Inhalte

    CMS: WordPress


    Website LILA
    Website LILA

    Branche & Kunde

    Laserpräzisionsbearbeitung
    Laser Integration Laser Applikation GmbH

    Aufgaben

    • Überarbeitung der Sitemap
    • Inhaltliche Ergänzungen mit Content Erstellung
    • Abgleich und Anpassung der unterschiedlichen Textversionen
    • Management von Korrekturen und Übersetzungen
    • Einpflegen des Contents (Text- und Bild) – dreisprachig
    • Erstellung und Einpflegen der Metabeschreibungen – dreisprachig
    • Einrichtung der 301-Redirects für alle Sprachversionen

    CMS: TYPO 3

    Content ahoi!

    Sie möchten Ihre Website relaunchen, Ihre Social Media Aktivitäten intensivieren oder einen Fachartikel veröffentlichen? Dann sollten wir uns kennenlernen, denn wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Content Marketing.

    Kontaktieren Sie uns, wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Kennenlernen und stehen Ihnen in einem kostenlosen Erstgespräch für ein ausführliches Briefing zur Verfügung.

    Markus Gschwind

    Telefon: +49 (0) 78 08 94 38 200
    E-Mail: mg@dasmarketingbuero.de

    Markus Gschwind
    Markus Gschwind

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