/// Kaltakquise ///

Erfolgreiche Neukundengewinnung durch Kaltakquise und Social Selling

Akquisition ist die Königsdisziplin in Marketing und Vertrieb für jedes Unternehmen im technischen Mittelstand. Das Marketing Büro berät Sie als Vertriebsprofi konzeptionell und unterstützt Sie operativ bei der Kundenansprache. Mit unserem Methodenwissen und unserer langjährigen Erfahrung beherrschen wir das gesamte Instrumentarium - von der Vertriebsstrategie über die Kaltakquise bis hin zur Kundenpflege.

Mit Sales Fitness zur Hochleistungsorganisation im Vertrieb

Mit dem Sales Fitness Programm von Das Marketing Büro entwickeln Sie Ihren Vertrieb in kurzer Zeit und zu geringen Kosten zu einer Hochleistungsorganisation. Dazu haben wir ein Analyse- und Optimierungsprogramm entwickelt, mit dem Stärken und Schwächen systematisch identifiziert und Verbesserungspotenziale erschlossen werden können. Im Rahmen unseres Sales Fitness Programms werden vier Bereiche beleuchtet:

  • Vertriebsstrategie
  • Vertriebssteuerung
  • Informationsmanagement und
  • Kundenbeziehungsmanagement.

Das Sales Fitness Programm basiert auf einem wissenschaftlich fundierten System, das sich in der Praxis bestens bewährt hat.

Profitieren auch Sie von unserem Know-how und nutzen Sie die Chance einer schnellen Vertriebsoptimierung durch unser Sales Fitness Programm. Detaillierte Informationen zu unserem Leistungsangebot finden Sie in unserem Whitepaper, das Sie hier herunterladen können.

Die Vorteile des Sales Fitness Programms

  • Sofortige Steigerung der Professionalität Ihres Vertriebs durch eine fundierte und schnelle Identifikation von Stärken und Schwächen.

  • Im Rahmen von internen Workshops werden Erfahrungen und Informationen ausgetauscht und so Best-Practice-Lösungen erarbeitet.

  • Die gemeinsame Erarbeitung eines Maßnahmenprogramms sorgt für eine schnelle Umsetzung.

  • Das Sales Fitness Programm ist mit geringem Aufwand und geringen Kosten verbunden.

  • Durch regelmäßige Erfolgskontrollen wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt.

Direkte Kundenansprache – mit Kaltakquise gezielt zu Neukunden

Erfolgreiche Kundenakquisition erfordert heute ein Zusammenspiel von traditionellen und digitalen Ansätzen. Das Marketing Büro verbindet die direkte Kundenansprache (Kaltakquise) mit einer strategischen Vertriebsplanung und modernen Methoden wie Social Selling. Unser Ziel ist es, potenzielle Kunden gezielt anzusprechen, unbekannte Bedarfssituationen aufzudecken und qualifizierte Anfragen für Ihr Unternehmen zu generieren.

Bei der direkten Kundenansprache durch Kaltakquise gehen wir in der Regel wie folgt vor:

  1. Exakte Bestimmung und Auswahl von Zielgruppen

  2. Beschaffung und Aufbereitung von Zielkundeninformationen

  3. Nutzen- und zielgruppenorientierte Erstellung von Verkaufsargumenten und von Präsentationsunterlagen

  4. Erstkontaktaufnahme und Kontaktverfolgung bis zur Anfrage

  5. Maßnahmen zur Kundenbetreuung und Datenpflege über CRM-Tools wie Hubspot

Die wesentlichen Vorteile der Kaltakquise

Exaktes Targeting und geringe Streuverluste

  • Direkte Ansprache klar definierter Zielgruppen minimiert Ressourcenverschwendung und maximiert Effizienz.

Bedarfsermittlung im persönlichen Gespräch

  • Durch persönliche Gespräche können oft unentdeckte Bedarfe oder implizite Projekte identifiziert werden.

Direkter Kontakt und Beziehungsaufbau

  • Persönliche Kommunikation schafft Vertrauen und legt den Grundstein für langfristige Geschäftsbeziehungen.

Schnelles und direktes Feedback

  • Gesprächspartner geben direktes Feedback, das wertvolle Einblicke in ihre Bedürfnisse und mögliche Einwände liefert.

Proaktive Marktbearbeitung

  • Kaltakquise ermöglicht es, aktiv Chancen zu schaffen, anstatt auf eingehende Anfragen zu warten.

Social Selling als Ergänzung im Vertriebs-Mix

Social Selling ergänzt den klassischen Vertrieb durch die gezielte Nutzung sozialer Netzwerke, um Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen und langfristig zu pflegen. Hochwertiger Content spielt dabei eine zentrale Rolle Mit informativen und relevanten Inhalten werden nicht nur Kompetenz und Vertrauen vermittelt, sondern auch erste Impulse für Kaufentscheidungen gegeben. Als Teil des Content Marketings schlägt Social Selling eine kommunikative Brücke zwischen digitaler Präsenz und persönlicher Ansprache - und macht so den Vertriebsmix noch schlagkräftiger.

Akquisegespräch
Akquisegespräch

Weitere Projektbeispiele mit Erfolgsquoten in der direkten Direktansprache und Kaltakquise finden Sie in unserer Referenzliste zum Download.

Beispiele für Akquiseprojekten

  • Neukundenakquise bundesweit: Branchenfokus Medizintechnik
    Aufgabe: Erstansprache potenzieller Neukunden für Industrieservice und Betreuung der Kontakte bis zur Anfrage / zum Beratungsgespräch.
    Kunde: mittelständischer Industriedienstleister mit Referenzen in der Zielbranche
  • Neukundengewinnung bundesweit: Branchenfokus Automobilzulieferindustrie
    Aufgabe: Erstansprache von potentiellen Neukunden für eine Wärmebehandlungsanlage, mit Kontaktverfolgung bis zur Anfrage / Beratungsgespräch
    Kunde: mittelständischer Anlagenbauer
  • Neukundenakquise regional: Branchenfokus a) Industrieunternehmen (> 200 MA) und b) (Kommunen)
    Aufgabe: Erstansprache von potentiellen Neukunden für eine neu entwickelte Softwarelösung, mit Kontaktverfolgung bis zur Anfrage / Beratungsgespräch
    Kunde: Kleinunternehmen / Sartup

Keine Angst vor Kaltakquise!

Sie wollen neue Kunden gezielt ansprechen und langfristig an Ihr Unternehmen binden? Dann sollten wir uns kennen lernen, denn wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Akquisition und Vertriebsmanagement.

Sprechen Sie uns an, wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Kennenlernen und stehen Ihnen in einem kostenlosen Erstgespräch für ein ausführliches Briefing zur Verfügung.

Markus Gschwind

Telefon: +49 (0) 78 08 94 38 200
E-Mail: mg@dasmarketingbuero.de

Markus Gschwind
Markus Gschwind

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