/// Datenanalyse ///

Datenanalysen für Akquise und Strategieentwicklung

In einem zunehmend digitalisierten Marktumfeld sind verlässliche Datenanalysen eine unverzichtbare Grundlage für Ihre Marketingstrategie wie auch für eine zielgerichtete Kundenakquise. Denn durch spezifische und detaillierte Analyse können Sie Ihre Marktposition genau bestimmen, Marktpotenziale identifizieren und so Ihre Ressourcen effizient einsetzen

Unsere Leistungen in der Datenanalyse

Das Marketing Büro verfügt sowohl über die methodische Kompetenz als auch über geeignete Werkzeuge um mittelständische Unternehmen bei der Datenanalyse und Maßnahmenumsetzung kompetent zu unterstützen.

  • Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse:
    Wir verschaffen Ihnen einen klaren Überblick über Ihre Zielgruppen, Marktdynamiken und die Positionierung Ihrer Wettbewerber. Dabei nutzen wir bewährte Tools, um Ihnen datenbasierte Handlungsempfehlungen zu geben.

  • Positionierungsanalyse:
    Durch unsere Recherchen erfahren Sie, wie sichtbar Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte im digitalen Raum sind. Durch die Analyse relevanter Keywords und Sichtbarkeitskennzahlen zeigen wir Optimierungspotenziale auf und schlagen gezielte Maßnahmen vor.

  • Zielgruppenanalyse:
    Wir helfen Ihnen, das Such- und Kaufverhalten Ihrer potenziellen Kunden zu verstehen. Dadurch können wir Ihre Akquisition zielführender ausrichten.
Analytics
Analytics

Analytics als Grundlage für Strategie und Maßnahmenumsetzung

Die Erkenntnisse aus der Datenanalyse werden in die übergeordnete Marketingstrategie integriert und für die Umsetzung von Kundengewinnung und Content-Kreation verwendet:

Umsetzung
Umsetzung
  • Strategische Entscheidungen:
    Datenbasiertes Marketing ist die Grundlage für nachhaltige Entscheidungen, die Ihre Ziele effektiv unterstützen.

  • Content Marketing:
    Die Analyseergebnisse werden dazu genutzt, um gezielte Inhalte zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe bestmöglich ansprechen. Speziell im Social Media und Social Selling können die Inhalte so optimiert werden, dass die Kundenbindung gestärkt und neue Interessenten durch gezielte Suchmaschinenoptimierung angesprochen werden.

  • Effizientere Akquise:
    Besonders für den Akquiseprozesse sind fundierte Daten notwendig, um potenzielle Kunden direkt über Kanäle wie LinkedIn, E-Mail-Marketing oder gezielte Ads anzusprechen.

Kundenprojekte für erfolgreiche Datenanalyse

Keyword- und Wettbewerbsanalyse für Neupositionierung

Für einen langjährigen Kunden aus dem Bereich Elektronikentwicklung / Embedded Engineering haben wir eine Keyword- und Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Ziel war es das aktuelle Ranking zu ermitteln und Informationen für eine Neupositionierung zu erhalten.

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Analyse der digitalen Sichtbarkeit im Zeitverlauf – eigenes Unternehmen vs. Wettbewerber
  • Wettbewerbsvergleich anhand definierter Kennzahlen
  • Keywordanalyse im Wettbewerbsvergleich

Erzielte Resultate:

  • Klarheit über Ranking und digitalen Sichtbarkeit im Wettbewerbsvergleich
  • Maßnahmen zur Optimierung der Positionierung
  • Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Rankings auf Google

Produktanalyse im Wettbewerbsvergleich

Ein Kunde, der elektronische Produkte für industrielle Anwendungen herstellt und vertreibt, befürchtete, bei einem wichtigen Produkt im Vergleich zur Konkurrenz schlechter positioniert zu sein. Er beauftragte Das Marketing Büro mit einer Analyse der digitalen Sichtbarkeit und des Google-Rankings.

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Analyse der digitalen Sichtbarkeit im Zeitverlauf
  • Keywords im Wettbewerbsvergleich nach Google-Rang
  • Detaillierte Keywordanalyse je Wettbewerber

Erzielte Resultate:

  • Stärken und Schwächen der Wettbewerber
  • Definition von Ziel-Keywords und Keywordgruppen
  • Maßnahmen zur Optimierung der Produktpositionierung

Unsere Kompetenzen in der Datenbeschaffung und Datenanalyse

  • Langjährige Praxiserfahrungen:
    Je nach Aufgabenstellung und Datenverfügbarkeit führen wir Primärerhebungen in Form von Umfragen oder Expertengesprächen durch und setzen bewährte Analysetools ein.

  • Anwendungsorientierte Lösungen:
    Da wir in der Regel in die Umsetzung eingebunden sind, erheben wir die Daten so, dass wir den größtmöglichen Nutzwert für die anschließende Anwendung erzielen.

  • Nachhaltige Ergebnisse:
    Wir liefern nicht nur Daten, sondern konkrete Handlungsempfehlungen, unterstützen bei der Umsetzung und analysieren regelmäßig die Fortschritte, um erforderlichenfalls Maßnahmen nachzujustieren und die Effizienz zu steigern.

Wir verbinden klassische Marketing-Instrumente mit digitalen Möglichkeiten!

Analytics professionell

Sie benötigen fundierte Zahlen, Daten und Fakten für Ihre Strategie und Akquisition? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Analyse und Strategieentwicklung.

Sprechen Sie uns an, wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Kennenlernen und stehen Ihnen in einem kostenlosen Erstgespräch für ein ausführliches Briefing zur Verfügung.

Markus Gschwind

Telefon: +49 (0) 78 08 94 38 200
E-Mail: mg@dasmarketingbuero.de

Markus Gschwind
Markus Gschwind

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Links zu unseren LinkedIn-, Facebook- und Instagram-Seiten und eine OpenStreetMap-Karte, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformationen.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass wir ausschließlich notwendige Cookies verwenden.

Notwendige Cookies werden immer geladen